Cover von Das blaue Kleid wird in neuem Tab geöffnet

Das blaue Kleid

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dörrie, Doris
Verfasserangabe: Doris Dörrie
Jahr: 2002
Verlag: Zürich, Diogenes
Mediengruppe: Schöne Literatur
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbe
Standorte: Doer Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 

Inhalt

Ein blaues Kleid führt Florian, der seinen Geliebten verloren hat, und wie Witwe Babette zusammen. Beide teilen das gleiche Schicksal, den Verlust ihrer geliebten Partner.
Vor einem Jahr ist der Modedesigner Alfred an Krebs gestorben. Florian, sein Geliebter, will eine Gedächtnismodenschau mit den besten Stücken aus jeder Kollektion veranstalten. Auf der Suche nach einem der Modelle, einem blauen Kleid, lernt er Babette kennen. Auch sie ist verwitwet und lebt zurückgezogen, als graue Maus, bis mit dem Kauf des Kleides der Arzt Thomas in ihr Leben tritt; doch die Liebesbeziehung gestaltet sich schwierig. Mit Florian verbindet Babette dagegen bald eine unkomplizierte Freundschaft; auf einer gemeinsamen Reise nach Mexiko, wo an Allerheiligen die Verstorbenen auf den Friedhöfen gefeiert werden, beginnen beide, ihren Schmerz zu überwinden und sich vorsichtig tastend das Leben zurückzuerobern. Ein sehr ansprechender schmaler Roman über die Liebe und die Angst vor dem Tod, über die Trauer und den Verlust eines geliebten Menschen. Gekonnt verleiht Dörrie (vgl. zuletzt BA 12/01) dem ernsten Thema eine gewisse Leichtigkeit, kommt scheinbar mühelos und in originellen Bildern auf den Punkt. Für alle!

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dörrie, Doris
Verfasserangabe: Doris Dörrie
Jahr: 2002
Verlag: Zürich, Diogenes
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Liebe
ISBN: 3-257-06319-9
Beschreibung: 176 S.
Schlagwortketten: Homosexueller / Tod / Liebhaber / Trauerarbeit / Belletristische Darstellung; Witwe / Trauerarbeit / Belletristische Darstellung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Schöne Literatur